Theoretischer Hintergrund:
Lokale Präpositionen stellen für Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) ein häufiges und lange andauerndes Problem dar. Dennoch ist über den gestörten Erwerbsverlauf und
dessen Bedingungen kaum etwas bekannt.
Lokale Präpositionen dienen im Sprachgebrauch zur Kennzeichnung des Raumes, der Lage und der Richtung. Sie besitzen semantische und syntaktische Eigenschaften.
Im Spracherwerb werden lokale Präpositionen relativ spät und über die Dauer von mehreren Jahren erworben. Bisherige Studien zeigen in verschiedenen Sprachen bezüglich des Entwicklungsalters
und–reihenfolge ein nahezu übereinstimmendes Bild. Allerdings fehlen im deutschsprachigen Raum noch umfassende Studien zu diesem Thema.
Projekt: Lokale Präpositionen im Spracherwerb. Eine Untersuchung bei typisch entwickelten und sprachauffälligen Kindergartenkindern.
Ziele der Untersuchung:
Untersuchung des Erwerbsstands und der Erwerbsreihenfolge von ausgewählten lokalen Präpositionen bei sprachunauffälligen Kindern mit deutscher Muttersprache.Untersuchung des Erwerbsstands von
spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern hinsichtlich- der bereits erworbenen Präpositionen- der vorhandenen Probleme im Erwerb lokaler Präpositionen.Vergleich des Erwerbsstands der
spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kinder mit altersentsprechenden und zwei Jahre jüngeren sprachlich normal entwickelten Kindern.Methode:
In die Untersuchung wurden je 10 typisch entwickelte Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren und 9 spezifisch-spracherwerbsgestörte Fünfjährige aufgenommen.
Zur Erhebung der Daten wurde mit den Kindern ein Versteckspiel in einem Garten gespielt, bei dem sowohl die Rezeption als auch die Produktion ausgewählter lokaler Präpositionen überprüft wurde.
Ergebnisse:
bei den typisch entwickelten 3-Jährigen als erworben können gelten: in, auf, unter
Entwicklung zwischen 3 und 5 Jahren findet statt bei: neben, hinter, vor, zwischen
Erwerbsreihenfolge (Produktion):ungestörter Spracherwerb: in, auf, unter, neben, hinter, vor, zwischengestörter Spracherwerb: in, unter, auf, hinter, neben, vor, zwischen
Das Verständnis lokaler Präpositionen und die Produktion der entwicklungssensiblen Präpositionen (neben, hinter, vor, zwischen) ist bei Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung im
Vergleich zum ungestörten Spracherwerb stark verzögert. Die schlechtere Leistung legt, im Vergleich mit den typisch entwickelten Dreijährigen, einen Rückstand von ca. zwei Jahren nahe. Die
Erwerbsreihenfolge scheint nahezu identisch zum ungestörten Spracherwerb zu verlaufen.